Paneling Tools Unroll Faces Problem

Hello,

i have a problem using the Unroll Faces comand from Paneling Tools. In the result some Faces are mirrored, but this is not correct (see picture). If i mirror this faces the Label Numbers mirrored to.
Exact Flat and FlächeAbwickelnUV are working proper, but ExactFlat has no Label function and FlächeAbrollenUv has no Text Option for lthe Labels.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktion Unroll Faces der Paneling Tools. Nach der Abwicklung sind einige Flächen spiegelverkehrt dargestellt (siehe Bild). Ich arbeite mit komplexen Gemotrien mit bis zu 50 Flächen, da ist es fast unmöglich die falschen Flächen zu indentifizieren.
Für die abgewickelten Flächen benötige ich unbedingt die passenden Seitennummern der angrenzenden Flächen als reiner Text zur weiter Bearbeitung.

Welchen Fehler mache ich?

Vielen Dank für die Hilfe.

[URL=http://www.directupload.net/file/d/4097/jvswg6x5_jpg.htm][/URL]

Hallo Chris,

_ptUnrollFaces und _UnrollSrf haben nicht die gleiche herangehensweise im Falle von unterschiedlichen Flächennormalen/Flächenrichtungen.
In ihrem Beispiel scheint genau das eingetroffen sein.
Bitte prüfen sie ihre Flächerichtungen mit dem Befehl _Dir und korrigieren diese gegebefalls.
Auch _ptUnifyFacesDirection kann dabei helfen, die Normalen auszurichten.

Hoffe, diese Lösung behebt das Problemchen.

Hallo eddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich “arbeite” erst seit ein paar Tagen mit Rhino, aber dieses Phänomen der gespiegelten Seiten habe ich bei allen Geometrien die ich mit Paneling Tools abwickle. Im Grunde benötige ich nur eine Möglichkeit die zusammengehörigen Seiten zu Nummerieren. FlächeAbwickelnUV mit Label bringt mich nicht weiter, da bei einem Export als DXF die Label nicht mitgenommen werden und diese als Textpunkte mit Eigener Formatierung dargestellt werden… Unroll Faces mit Text Label wäre schon die Ideale Lösung, da der Text auserhalb der Geometrie angebracht wird. Ich habe den Befehl _Dir ausgeführt (siehe Bild). Für mich sieht das okay aus, da alle Vektoren von den Flächen nach aussen zeigen.

[URL=http://www.directupload.net/file/d/4097/yeii6r2b_jpg.htm][/URL]

Ok, (I use Rhino4 and older PT)

German

1. Different surface normal / Unterschiedliche Flaechennormalen,

Is beyond me, why PT in their example produces some flipped surfaces.

Warum PT in ihrem Fall einige Flaechen dreht, ist mir ein Raetsel.

Musste sich mal Rajaa anschauen, am besten eine kleine Beispieldatei hochladen, Objekt inklusive der Abwicklung.

I can reproduce it, but only with different surface normal’s of an non watertight object.
Rhino solid object does not accept different surfaces normals, direction either inward or outward allowed and not mixed.
when joining surfaces to watertight object, this will be automatically corrected, otherwise the command fails.

Ich kann die Situation reproduzieren, aber nur mit Unterschiedlichen Flaechennormalen aus einem nicht wassertem Objekt.
Rhinos geschlossenes Volumuneobjekt erlaubt keine unterschiedlichen Flaechennormalen, also entweder nach innen oder nach aussen und nicht gemischt.
Beim Verbinden der Flaechen zum wasserdichten Objekt werden die Normalen automatisch ausgerichtet, wenns nicht moeglich ist, schlaegt der Befehl _Join fehl.

A very good setting for seeing surface normals if indicates outside or inside, is here:

Eine sinvolle Einstellung um zu sehen wo die Normalen hinzeigen ist hier:

Link hier anklicken:

2.PT label export als DXF

PT label is a special object = Rhino text dot object that is not implemented in DXF and must be converted before export.

PT label ist ein spezielles Objekt = Rhino Text-Punkteobjekt, dass nicht in DXF implementiert ist und vor dem Export konvertiert werden muss.
Das Text-Punkteobjekt in Rhino hat eine besondere Eigenschaft, wenn sie ihre Scene drehen, dreht sich das Dot-Objekt immer mit und bleibt somit im Focus.

Fuer die Konvertierung gibt es ein Befehl _ConvertDots Output als Text mit einstellbarer Hoehe.
Dann sollte es auch mit dem DXF Export klappen. Falls es da auch noch Probleme gibt, kann der DXF Export weiter verfeinert werden.

Rhino ist sehr gut dokumentiert, da werden sie noch einiges an Wissen erlernen. Ich bin jetzt auch nicht der Profi aber in Rhino zu moddeln macht einfach Spass und die PT-Tools haben es in sich.

Gruss

Guten Morgen eddi,

nochmal vielen Dank für ihre Hilfe. Wir arbeiten mit der neusten Rhino und ExactFlat Version. Die Konvertierung mit _ConvertDots werde ich gleich mal ausprobieren. Ja, Rhino macht Spaß obwohl ich wohl nur 1% bisher kenne. :wink:
Die vorgehensweise in diesem Beispiel ist folgende: zuerst wird mit Inventor 2014 ein 3D-Model erstellt. Dieses wird nach Step exportiert und in Rhino geladen. Dort mittels ExactFlat, FlächeAbwickeln und Unroll Faces abgewickelt.
Wahrscheinlich habe ich beim Testen von Rhino nur etwas wichtiges verstellt. Hier noch die Step Datei und die Rhino Datei:
Test.stp (34.4 KB)
Test.3dm (2.7 MB)

Gruss
Chris

Hallo Chris,
habe die STEP-Datei in Rhino v4 geoeffnet und beide Befehle ausgefuehrt, hier ist alles gleich abgerollt.
Ich kann das Problem mit der STEP-Datei hier nicht reproduzieren.
Unroll.zip (298.7 KB)
Hat wenigstens der DXF-Export funktioniert ?

@rajaa Is known this problem with flipped surface ??? (Different result’s between _unrollSrf and _ptUnrollFaces)
Problem file here

Regards

Hallo eddi,
ja der DXF Export funktioniert jetzt super. Zwar muss ich die Seitenzahlen in Autocad noch mal auf Ursprung setzen, aber sie sind glücklicherweise da. :wink: Damit ist mir wirklich sehr geholfen. Gibt es eine Möglichkeit Rhino bzw. Paneling Tools in den Ausliefrungszustand zu versetzen? Konnte bisher in keiner Doku etwas diesbezüglich finden. Ich denke ich habe wirklich “nur” etwas verstellt.
Vielen Dank!
Gruß Chris

I see it here too. Looks like a bug to me. I will look into it.

@rajaa Thanks…Chris has reported this problem, in PT → first edition all ok.

@Chris_Stoffel_04
Die Entwicklerin des Plugins schaut sich das Problem bereits an. Kommentar der Entwicklering ist oberhalb dieses Beitrags.

PT-Tools brauchen sie nicht zu reseten. Es gibt ein Paar Registry-Eintraege, die haben aber keinen Einfluss auf das Problem. Ein globales Reset gibt es Rhino (Windows) nicht direkt (Ist etwas komplizierter, nicht jede Einstellung liegt am selben Platz, weil das der jeweilige Entwickler bei der Programmierung entscheided). Ich glaube, in der Version 5 koennen unter den globalen _Options einige Einstellungen wieder auf Standard hergestellt werden.

Warten Sie einfach ab bis die Entwicklering Rajaa Issa etwas zu dem Problem kommentiert.

Gruss

Hello Rajaa,

the German FächeAbwickeln shows the same result as Paneling Tools Faces Unroll. With FlächeAbwickeln some Faces areflipped. With FlächeAbwickelnUV all faces are right. I hope this fact will help you.

Regards

@rajaa
No idea, no solution? Is it a bug?

regards

No further reaction?

Hi @Chris_Stoffel_04,

Sorry for the late response, but would the ExactFlat _EFTag command help you? It allows you to place text labels on ExactFlat model and pattern pieces. You can use the _EFNotchTag command to place notches and tags along model and pattern piece perimeters (they will match for mated pieces). You can ignore the notch if all you require is a tag.

Would this help you?