Ok, (I use Rhino4 and older PT)
German
1. Different surface normal / Unterschiedliche Flaechennormalen,
Is beyond me, why PT in their example produces some flipped surfaces.
Warum PT in ihrem Fall einige Flaechen dreht, ist mir ein Raetsel.
Musste sich mal Rajaa anschauen, am besten eine kleine Beispieldatei hochladen, Objekt inklusive der Abwicklung.
I can reproduce it, but only with different surface normal’s of an non watertight object.
Rhino solid object does not accept different surfaces normals, direction either inward or outward allowed and not mixed.
when joining surfaces to watertight object, this will be automatically corrected, otherwise the command fails.
Ich kann die Situation reproduzieren, aber nur mit Unterschiedlichen Flaechennormalen aus einem nicht wassertem Objekt.
Rhinos geschlossenes Volumuneobjekt erlaubt keine unterschiedlichen Flaechennormalen, also entweder nach innen oder nach aussen und nicht gemischt.
Beim Verbinden der Flaechen zum wasserdichten Objekt werden die Normalen automatisch ausgerichtet, wenns nicht moeglich ist, schlaegt der Befehl _Join fehl.
A very good setting for seeing surface normals if indicates outside or inside, is here:
Eine sinvolle Einstellung um zu sehen wo die Normalen hinzeigen ist hier:
Link hier anklicken:
2.PT label export als DXF
PT label is a special object = Rhino text dot object that is not implemented in DXF and must be converted before export.
PT label ist ein spezielles Objekt = Rhino Text-Punkteobjekt, dass nicht in DXF implementiert ist und vor dem Export konvertiert werden muss.
Das Text-Punkteobjekt in Rhino hat eine besondere Eigenschaft, wenn sie ihre Scene drehen, dreht sich das Dot-Objekt immer mit und bleibt somit im Focus.
Fuer die Konvertierung gibt es ein Befehl _ConvertDots Output als Text mit einstellbarer Hoehe.
Dann sollte es auch mit dem DXF Export klappen. Falls es da auch noch Probleme gibt, kann der DXF Export weiter verfeinert werden.
Rhino ist sehr gut dokumentiert, da werden sie noch einiges an Wissen erlernen. Ich bin jetzt auch nicht der Profi aber in Rhino zu moddeln macht einfach Spass und die PT-Tools haben es in sich.
Gruss