Isocurve- Insert SubD edge ring- missing

Hi, I am working on the tutorial- SubD Fleur de Lis ring.
Unfortunately there is no command - Isocurve right click -Insert SubD edge ring-to find.
I’ve downloaded the last test version of Rhino 7 .

Maybe try this one from the subd toolbar
SubD-Kantenring

regards

Hallo JayR, yes, this is the Isocurve, but without the second command , the curve does’nt go through.

Oh sorry, I think I misunderstood you.
I no longer have the trial version.
Ain’t there the possibility to change the “type” of the isocurve in the command line?

I can confirm that the right click action is missing in the current version on Windows:

As @JayR suggested you can toggle between edge loops and edge rings by clicking the command line option:

The right-click action is present on the current Mac version of Rhino:

You can edit the button on Windows by shift-right-clicking on it. Change settings from this:

To this:

-Kevin

1 Like

Hi Kevin ,

thanks for your help.
If I change the commands, the commands are not longer working.
I reseted the command and use the Edge ring manually (I now know where it is) :wink:
Barb

Nach dem Ausrufezeichen gehört ein Leerzeichen hin, das Selbe nach dem Befehl _InsertEdge.
Das Ausrufezeichen beendet einen aktiven Befehl, _InsertEdge ist der neue Befehl, und dahinter sind es die Parameter. Der Unterstrich vor den Wörtern funktioniert wie ein Spracheninterpreter, d.h er interpretiert den englischen Befehl unter deinem deutschem System
! _InsertEdge _Type=_Loop
! _InsertEdge _Type=_Ring

Hallo Eddi,
das hatte ich tatsächlich übersehen , das werde ich gleich einmal ausprobieren .Der Selection Filter ist bei der Testversion auch nicht dabei, aber manuell kann man die Kurve nach oben schieben

Hi Eddi,
thank you for your help, yes, this was the mistake
Barb

Now the control points of the curves are no longer displayed. (Control points object goes) Because the selection filter is missing, I have to select manually. :roll_eyes:

Befehl _SelectionFilter sollte ein PopUp-Fenster öffnen, bitte den Unterstrich nicht vergessen ! Gross- Kleinschreibeng ist egal, die Kamelschrift wird nur wegen der besseren Lesbarkeit benutzt.
Der deutsche Befehl ist AuswahlFilter, hier bitte kein Unterstrich benutzen.
Also
AuswahlFilter
oder
_SelectionFilter

Super, der Befehl lässt sich aufrufen, Danke. Aber was bringt mir der Befehl ?
Makiere ich die Kurve(mit Shift+Strg), kann ich aber weder Bearbeitungs-noch Kontrollpunkte aufrufen (weder über Menü oder F10), auch lässt sich die Auswahl weder mit Esc oder Enter aufheben.
Ich muss das ganze Objekt makieren , damit die Kurven-Auswahl weg ist.

Da ist irgendwie der Wurm drinn .Es ist ein bissl frustrierend , wenn man mit der Testversion nicht ein einfaches Video-Tutorial nacharbeiten kann oder ich bin unfähig. :sleepy:

Hi Kevin - if you run _ToolbarReset and then close and reopen Rhino, the toolbar will update to the most current version.

-Pascal

Thanks @pascal that got the toolbars on my Windows system up to date.

When I run _ToolbarReset on MacOS I get this warning:

I clicked Cancel at this point.

This was the warning on Windows:

Is there a way to update the toolbars on MacOS without resetting all preferences?

-Kevin

Hi Kevin - not that I know of but on mac you get the most current default (for your build) anyway, no need to refresh.

-Pascal

Ach komm, Geduld, kannst Du den Befehl kopieren und in Rhino einfügen,

_ShowToolbar “SubD Tools”

es sollte die SubD-Palette geladen werden und so aussehen.
Die Demoversion ist gleich der Vollversion.
SubDPal

…geht nicht… (SubD Tool Palette laden)

Habe mich auf das Turorial gefreut . Es würde genau die Formen erzeugen, die ich haben möchte (scharfe Kanten mit einem Übergang zu weichen Formen) und nun muss ich mit den Einstellungen kämpfen (grummel).
Aber du hast recht , man muss mit den Programmen Geduld haben und ich bin froh, dass du mir den Weg zeigst, danke nochmal.
Wichtig wäre wirklich herauszufinden , warum ich die Kontrollpkt.der Kurven nicht aktivieren kann.